Zum Inhalt der Seite

DGB-Vorstand: Migranten gezielt qualifizieren

Berlin/Chemnitz. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert eine gezielte Qualifizierung von Flüchtlingen. Auf diese Weise könne der zunehmende Fachkräftemangel eingedämmt werden, sagte das DGB-Bundesvorstandsmitglied Stefan Körzell der Freien Presse (Montagausgabe). Insbesondere in Sachsen und anderen Regionen Ostdeutschlands fehlten viele Fachkräfte. Die weit verbreiteten Ressentiments gegenüber Flüchtlingen führten jedoch dazu, dass der Osten eine große Chance vergebe. Nach jüngsten Erkenntnissen aus sächsischen Kommunen und Jobcentern zögen viele Migranten nach ihrer behördlichen Anerkennung in ein westdeutsches Bundesland. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.12.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen