Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2015, Seite 7 / Ausland

Flüchtlinge: UNO gegen Aufnahmestopp

New York. Die Vereinten Nationen haben Forderungen nach einem Aufnahmestopp für syrische Flüchtlinge kritisiert. Es sei »verständlich«, dass Länder nach den Anschlägen von Paris Maßnahmen treffen müssten, um ihre Bürger »gegen jede Form des Terrorismus zu schützen«, sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric am Montag in New York. »Aber sich dabei auf Flüchtlinge zu fokussieren, auf verletzliche Menschen, die selbst vor Gewalt fliehen, wäre nicht der richtige Weg.« Diese Menschen seien selbst auf der Flucht vor der Dschihadistengruppe »Islamischer Staat« (IS) und deren Taten, fügte Dujarric hinzu.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland