Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2015, Seite 15 / Antifaschismus

Demo mit Hetzer von Rostock-Lichtenhagen

Pasewalk. Rund 360 »Asylgegner« sind am Sonntag abend in Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) aufmarschiert. Angemeldet hatte die Demonstration nach Recherchen des Nordkurier ein Pasewalker. Mittendrin lief NPD-Prominenz aus anderen Städten mit, darunter Abgeordnete des Landesparlaments. Hauptredner war der Anklamer NPD-Landtagsabgeordnete Michael Andrejewski, der nach dem Anschluss der DDR aus Hamburg gen Osten gezogen war und 1992 durch eine Flugblattverteilaktion im Zusammenhang mit dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen bekannt wurde. Eine Gegendemo gab es in Pasewalk laut Nordkurier nicht, allerdings sorgte eine offenbar linke Gruppe auf dem Marktplatz für eine kurze Störung. Es hieß, der Abend sei ansonsten friedlich geblieben. Im Einsatz waren etwa 90 Polizisten. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus