Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 21.10.2015, Seite 4 / Inland

Union will mehr Geld für Verfassungsschutz

Berlin. Angesichts der Zunahme rechtsextremer Gewalt drängt die Union auf eine Verstärkung eines Inlandsgeheimdienstes, der in den letzten 20 Jahren mit seinen V-Leuten gut in der braunen Szene vertreten war und teils stramme Neonazis als solche angeworben hat: Der Verfassungsschutz sei »schon sehr aufmerksam«, müsse aber personell verstärkt werden, sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU), der Rheinischen Post (Dienstag ausgabe). Das sei ein Auftrag an den Haushaltsgesetzgeber, beim Bundesamt für Verfassungsschutz 2016 die neuen Stellen zu schaffen. (AFP/jW)