Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2015, Seite 4 / Inland

Generalbundesanwalt in Amt eingeführt

Karlsruhe. Der neue Generalbundesanwalt Peter Frank ist am Montag in Karlsruhe in sein Amt eingeführt worden. Der 47jährige Jurist folgt Harald Range nach, der die Leitung der Bundesanwaltschaft im Zuge der Affäre um die Ermittlungen wegen Landesverrats gegen das Internetportal Netzpolitik.org abgeben musste. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hatte Range Anfang August in den Ruhestand versetzt und Frank als Nachfolger vorgeschlagen. Frank hat seine Karriere 1995 im bayerischen Justizministerium begonnen. Nach einer Vielzahl von Stationen in der bayerischen Justiz rückte er erst im März dieses Jahres an die Spitze der Generalstaatsanwaltschaft München. Zuvor war Frank Richter am Oberlandesgericht München und leitete danach die Personalabteilung im bayerischen Justizministerium. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland