Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2015, Seite 6 / Ausland

Netanjahu vergleicht EU-Parlament mit Nazis

Jerusalem. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den Aufruf des EU-Parlaments zur Kennzeichnung von Waren aus von Israel besetzten Palästinensergebieten mit dem Boykott jüdischer Waren in Hitlerdeutschland verglichen. »Wir erinnern uns an die Geschichte, und wir erinnern uns daran, was passiert ist, als in Europa Produkte von Juden gekennzeichnet wurden«, erklärte Netanjahu am Donnerstag. Die Aufforderung des Europaparlaments sei »ungerecht«.

Das EU-Parlament hatte zuvor eine Stellungnahme zum Nahost-Friedensprozess verabschiedet. Darin wird von der EU-Kommission verlangt, auf die Kennzeichnung von Waren aus völkerrechtswidrig errichteten israelischen Siedlungen in palästinensischen und den annektierten Gebieten hinzuwirken. (AFP/jW)