Zum Inhalt der Seite

Mehr deutsche Elektrowaren ins Ausland

Frankurt am Main. Im Juni 2015 sind die Exporte der deutschen Elektroindustrie im Verhältnis zum Juni 2014 um 13,8 Prozent auf 14,9 Milliarden Euro gestiegen. Das teilte der Branchenverband ZVEI am Dienstag in Frankfurt am Main mit. Im ersten Halbjahr 2015 summierten sich die Exporte auf 85,9 Milliarden Euro. Das Plus von 8,2 Prozent sei der höchste Halbjahreszuwachs seit 2011, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann.  Größter Abnehmer in den ersten sechs Monaten waren die USA mit 7,7 Milliarden Euro (plus 19,9 Prozent). China folgte mit 7,4 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 5,7 Prozent entspricht. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.08.2015, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!