Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Juni 2024, Nr. 143
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.08.2015, Seite 16 / Feuilleton

Olympia: Kosten verschleiern

Boston. Hätte sich Boston für die Olympischen Spiele 2024 beworben, wie es die Privatinitiative Boston2024 anstrebte, wäre das die dortige Bevölkerung teuer zu stehen gekommen. Das geht aus einer am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichten Studie hervor. Die Untersuchung ergab unter anderem, dass die Kosten für den Bau eines Athletendorfes sowie weiterer wichtiger Sportstätten falsch berechnet worden waren. 918 Millionen waren der Bevölkerung genannt worden, tatsächlich hätten »mehr als 970 Millionen Doller« ausgegeben werden müssen. Das Risiko hätten die Steuerzahler tragen müssen. Lediglich 40 Prozent der Bevölkerung waren Umfragen zufolge für eine Bewerbung um die Spiele. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton