Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2015, Seite 2 / Ausland

USA vermuten IS hinter Giftgasangriff

Washington. Für den mutmaßlichen Chemiewaffenangriff auf von der Bundeswehr ausgebildete kurdische Kämpfer im Nordirak ist nach Einschätzung der USA womöglich die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) verantwortlich. Wie ein US-Vertreter am Donnerstag sagte, hält Washington es zudem für »plausibel«, dass die Chemikalie Senfgas eingesetzt wurde. Das Bundesverteidigungsministerium hatte zuvor zu dem Angriff erklärt, die Peschmerga seien südwestlich der Stadt Erbil angegriffen worden und hätten Reizungen der Atemwege erlitten. Bundeswehrsoldaten seien nicht gefährdet gewesen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland