Uber-Fahrer wollen Angestellte sein
San Francisco. Vier Chauffeure, die für den Online-Fahrdienstvermittler Uber tätig sind, wollen vor einem US-Gericht durchsetzen, dass sie als Angestellte eingestuft werden. In der am Donnerstag vor Gericht verhandelten Klage machen die vier geltend, sie müssten Vorschriften beachten, die Uber aufstelle. Würden sie als Angestellte eingestuft, müsste Uber voraussichtlich unter anderem das Benzin bezahlen, für das die Fahrer bisher selbst aufkommen. Die Kläger wollen erreichen, dass ihr Fall als Sammelklage eingestuft wird, worüber in den kommenden Monaten entschieden werden wird. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
