Zum Inhalt der Seite

Tödlicher Anschlag in Sri Lanka

Colombo. Unbekannte haben am Freitag eine Wahlkampfveranstaltung in Sri Lanka angegriffen und mindestens einen Menschen getötet. Die Angreifer schossen bei der Kundgebung in der Hauptstadt Colombo in die Menge, kurz nachdem Finanzminister Ravi Karunanayake die Veranstaltung verlassen hatte, wie die Polizei mitteilte. Die Bewaffneten seien in zwei Fahrzeugen angekommen und auch wieder damit geflohen, sagte Polizeisprecher Ruwan Gunasekera. Eine Frau sei bei der Schießerei getötet worden und zwölf Menschen verletzt. Nach Angaben aus dem Krankenhaus war der Zustand der Verletzten lebensbedrohlich. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.08.2015, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!