Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.06.2015, Seite 10 / Feuilleton

Durchgeorgelt

Was ist los in Berlin? Der naseweise Kulturstaatssekretär Tim Renner von der SPD und der Kulturindustrie sagte dem Focus, der scheidende Intendant der Volksbühne Frank Castorf habe zwar Großartiges geleistet und eine ganz neue Theatersprache entwickelt, »aber die Avantgarde ist zum Mainstream geworden.« Nun sei es Zeit, wieder zu experimentieren – ein senatsinterner Jokus, denn der für 2017 von Renner gegen alle Widerstände zum Castorf-Nachfolger beorderte Chris Dercon steht in erster Linie für experimentelles Eventmarketing. Es ist immer dieselbe Leier. Gegenüber der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz beginnt im Kino Babylon am Freitag dann der 1. Internationale Kinoorgelwettbewerb in Berlin, weil das Kino nach Angaben der Betreiber die einzige in Deutschland am Originalstandort erhaltene Kinoorgel besitzt. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton