Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2015, Seite 2 / Inland

Bundesrepublik nimmt 8.000 Flüchtlinge auf

Berlin. Die Bundesrepublik wird in den kommenden zwei Jahren etwa 8.000 Flüchtlinge aufnehmen. Dabei orientiere sich das Kabinett an einer Quote, die in Brüssel vorschlagen worden war, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag. In Brüssel hatten die Regierungschefs der EU am Donnerstag beschlossen, 40.000 Asylsuchende, die sich momentan in Griechenland und Italien aufhalten, auf die anderen EU-Staaten zu verteilen. Jedoch nur auf freiwilliger Basis – eine verbindliche Quote wurde von ihnen abgelehnt. Das UN-Flüchtlingshilfswerk hatte in der vergangenen Woche erklärt, alleine in Griechenland seien seit Jahresbeginn 55.000 Schutzsuchende angekommen, die meisten von ihnen kämen aus Kriegs- und Konfliktregionen. (dpa/jW)