Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2015, Seite 2 / Inland

Weselsky: Vorstand der Bahn kneift

Berlin. Der monatelange Tarifstreit bei der Deutschen Bahn droht erneut zu eskalieren. Die Lokführergewerkschaft GDL warf der Bahn-Führung vor, die Verhandlungen am Samstag abend abgebrochen zu haben und keine Gespräche außerhalb eines von ihr selbst diktierten Schlichtungsverfahrens führen zu wollen. Damit verspiele der Staatskonzern die Chance auf Zwischenergebnisse und eine anschließende Schlichtung, erklärte Gewerkschaftschef Claus Weselsky am Sonntag. Der GDL-Entwurf eines Schlichtungstarifvertrages sei weder verhandelt noch entsprechend gewürdigt worden. Die GDL werde nun über das weitere Vorgehen entscheiden. (Reuters/jW)