Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Exporte auf Höhenflug

Berlin. Der schwache Euro hat die Ausfuhren deutscher Unternehmen im März zu neuen Rekorden getrieben: Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,4 Prozent auf 107,5 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Dies sei der höchste jemals gemessene Monatswert. Auch die Importe erreichten einen neuen Höchststand und kletterten im Vergleich zum März 2014 um rund sieben Prozent auf 84,5 Milliarden Euro.

»Die Entwicklung im März war recht günstig für den Euro-Raum«, Deutschland habe viel aus den Ländern des Währungsverbundes und der EU importiert, sagte Franziska Bremus vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin mit Blick auf die Zahlen. Die Außenhandelsbilanz wies dem Statistikamt zufolge einen Überschuss von 23 Milliarden Euro auf. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit