Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.05.2015, Seite 6 / Ausland

Pakistan: Haftstrafen für Malala-Attentäter

Islamabad. Zweieinhalb Jahre nach dem Attentat auf die Kinderrechtaktivistin Malala Yousafzai hat ein pakistanisches Gericht zehn Beschuldigte zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Angeklagten hätten gestanden, den Angriff im Auftrag des heutigen Chefs der pakistanischen Taliban (TTP), Mullah Fazlullah, ausgeführt zu haben, hieß es am Donnerstag aus Kreisen der Staatsanwaltschaft. Das Gericht in Swat habe die Männer der »Verschwörung«, Yousafzai töten zu wollen, für schuldig befunden. Yousafzai war im vergangenen Jahr der Friedensnobelpreis verliehen worden. Die damals 15jährige hatte das Attentat im Swat-Tal im Oktober 2012 schwer verletzt überlebt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland