Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2015, Seite 1 / Ausland

Luftangriffe auf Jemen werden fortgesetzt

Sanaa. Ungeachtet des angekündigten Endes der Luftangriffe hat die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition erneut Ziele im Jemen bombardiert. In der Nacht zum Donnerstag wurden laut Augenzeugen unter anderem Ziele nahe der Hauptstadt Sanaa angegriffen. Auch nahe den Städten Taes im Südwesten, Jarim im Zentrum und Aden im Süden Landes kam es den Beobachtern zufolge zu Attacken. Über Opferzahlen gab es zunächst keine gesicherten Angaben. Die Ansarollah-Rebellen, die das Land zuvor weitgehend unter ihre Kontrolle gebracht hatten, signalisierten Bereitschaft zu Friedensverhandlungen. Als Bedingung forderten sie jedoch ein vollständiges Ende der Luftangriffe. Die arabische Militärallianz hatte am Dienstag abend angekündigt, die Luftangriffe einzustellen. Sie behielt sich aber vor, im Fall »verdächtiger Bewegungen« der schiitischen Rebellen auch weiter zu bombardieren. (AFP/jW)