Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2015, Seite 15 / Feminismus

Neu-Delhi hat seine erste Busfahrerin

Neu-Delhi. Indiens Hauptstadt Neu-Delhi hat ihre erste Busfahrerin: Vankadarath Saritha sieht sich als Vorreiterin für Frauenrechte. »Ich werde besonders auf die Sicherheit meiner weiblichen Fahrgäste achten«, sagte die 30jährige am Dienstag der Deutschen Presseagentur. Nach der Vergewaltigung einer jungen Frau in einem Bus, die an den Folgen der brutalen Tat gestorben war, hatte die Regierung versprochen, Delhi solle sicherer werden und dafür unter anderem in einem ersten Schritt die Ausbildung und Einstellung von Busfahrerinnen angekündigt. Allerdings bewarben sich einem Sprecher der staatlichen Busgesellschaft DTC zufolge nur sieben Frauen auf eine solche Stelle. Saritha hat zuvor bereits Autorikschas und Taxis gelenkt und schon in der Stadt Hyderabad als Busfahrerin gearbeitet. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus