Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2015, Seite 1 / Ausland

USA schickt Marine nach Jemen

Sanaa. Die USA haben im Zusammenhang mit dem Krieg im Jemen die Präsenz ihrer Kriegsmarine im Arabischen Meer erhöht. Zwei Flugzeugträger seien in die Region entsandt worden, um zu gewährleisten, »dass wichtige Schiffsrouten offen und sicher bleiben«, erklärte die Marine am Montag (Ortszeit). Damit befinden sich mindestens neun große US-Kriegsschiffe in der Region. Pentagon-Sprecher Steven Warren wies Berichte zurück, die Marine habe den Auftrag, iranische Schiffe abzufangen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat am Dienstag in Genf mitgeteilt, dass in den vergangenen vier Wochen im Jemen fast tausend Menschen getötet wurden. Außerdem seien etwa 3.500 Menschen verletzt worden. Vermutlich gebe es aber weitaus mehr Opfer, erklärte die WHO.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland