Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.04.2015, Seite 2 / Inland

Drei Mal mehr Asylanträge

Berlin. Die Zahl der Asylanträge hat sich im März im Vergleich zum Vorjahresmonat fast verdreifacht. Insgesamt seien 32.054 Anträge auf Asyl gestellt worden, teilte das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mit. Im März 2014 waren es knapp 11.300. Mehr als 60 Prozent der Antragsteller stammten aus den Balkanstaaten, das mit Abstand häufigste Herkunftsland war das Kosovo. Insgesamt suchten im ersten Quartal dieses Jahres 85.394 Menschen Asyl in Deutschland. Das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zählte im März allein 11.729 Anträge von Kosovo-Bürgern. Im Januar hatte die Zahl noch bei 3.630 gelegen. (AFP/jW)