Zum Inhalt der Seite

Kolumbien: Abschied von Carlos Gaviria

Bogotá. In Kolumbien ist am Dienstag (Ortszeit) einer der profiliertesten Politiker der legalen Linken verstorben. Carlos Gaviria Díaz war am 14. März mit Atemproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert worden, wo er im Alter von 77 Jahren seiner Erkrankung erlag. Der Jurist und Universitätsprofessor war 2006 für den Alternativen Demokratischen Pol (PDA) zur Präsidentschaftswahl angetreten und hatte den Vorsitz des Linksbündnisses bis 2009 ausgeübt. Zudem setzte er sich aktiv für eine Friedenslösung zur Beendigung des seit Jahrzehnten anhaltenden Bürgerkriegs in dem südamerikanischen Land ein. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.04.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!