Zum Inhalt der Seite

Erneut schwere Gefechte im Jemen

Aden. Bei Kämpfen zwischen Anhängern und Gegnern des jemenitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi sind am internationalen Flughafen von Aden mindestens fünf Menschen getötet worden. 13 weitere wurden nach Angaben von Sicherheitskräften bei den Gefechten am Donnerstag in der Küstenstadt im Süden des Landes verletzt. Der Flugverkehr wurde eingestellt. Um den Flughafen lieferten sich Teile der Spezialkräfte unter Kommando eines Rebellenoffiziers Gefechte mit den sogenannten Volkskomitees, die zum Präsidenten stehen. Auch Hadis Amtssitz wurde Berichten einheimischer Medien zufolge am Donnerstag bombardiert. Der Präsident war im Januar von Ansarollah-Rebellen abgesetzt worden. Im Februar floh er aus der Hauptstadt Sanaa nach Aden, zog seine Rücktrittserklärung zurück und erklärte die Stadt zur neuen Kapitale. (AFP/dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.03.2015, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!