Zum Inhalt der Seite

Nordkorea testet Kurzstreckenraketen

Seoul. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat zwei Kurzstreckenraketen abgefeuert. Nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums wurden die Raketen am Montag in der westlichen Hafenstadt Nampo abgeschossen. Sie landeten demnach an der Ostküste Nordkoreas im Meer. Südkorea und Japan verurteilten die Tests. Die südkoreanische Armee sprach von einer »Provokation«. Tokio schickte eine Protestnote an die nordkoreanische Regierung und warf ihr vor, mit solchen Tests den Flug- und Schiffsverkehr zu gefährden. Südkorea und die USA starteten unterdessen am Montag ihr alljährliches großes Militärmanöver. Ein Sprecher des nordkoreanischen Militärs erklärte dazu am Montag, erneut stehe die koreanische Halbinsel »am Rande eines Krieges«. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.03.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!