Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2015, Seite 5 / Inland

Sozialverband fordert mehr Hartz IV

Berlin. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat seine Forderung nach einer Totalrevision der Hartz-Regelungen bekräftigt. »Hartz IV ist gescheitert«, betonte die Vorsitzende des zuständigen SoVD-Arbeitskreises, Ursula Engelen-Kefer, am Mittwoch bei einer Konferenz in Berlin. Anlass für die Diskussionsveranstaltung war ein Reformkonzept, das der SoVD im vergangenen Jahr vorgestellt hatte. Zu den Forderungen gehören unter anderem höhere Regelsätze für Hartz-IV-Bezieher. Engelen-Kefer verlangte zudem eine umfassende Neuordnung der Bundesagentur für Arbeit, um eine einheitliche Betreuung der Erwerbslosen sicherzustellen. (dpa/jW)