Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2015, Seite 4 / Inland

Bachmann wieder im Pegida-Vorstand

Dresden. Einen Monat nach seinem Rückzug von der Führungsspitze der islamophoben Pegida-Bewegung ist Lutz Bachmann zurück. In geheimer Wahl sei beschlossen worden, »dass Lutz weiter als einer von drei Vorständen fungiert«, teilte der Verein am Sonntag auf seiner Facebook-Seite mit. Laut Bild (Montagausgabe) wurde er zum Vereinschef bestimmt. Bachmann, Mitgründer der Pegida und über Monate das Gesicht der Dresdner Islamkritiker, war über die Veröffentlichung eines Fotos mit »Hitler-Bärtchen« und Facebook-Posts mit Beleidigungen gegen Ausländer gestolpert.

(dpa/jW)