Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.02.2015, Seite 1 / Ausland

Nigeria: Anschlag auf Busstation

Damaturu. Bei einem Selbstmordanschlag im Nordosten Nigerias sind am Sonntag mindestens zehn Menschen getötet und 30 weitere verletzt worden. Eine Frau habe sich an einer belebten Bushaltestelle in der Stadt Damaturu, der Hauptstadt des Bundesstaates Yobe, in die Luft gesprengt, teilte die Polizei mit. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Allerdings verübt die islamistische Miliz »Boko Haram« in der Region immer wieder Anschläge.

Am Samstag hatten Boko-Haram-Kämpfer die ebenfalls im Nordosten gelegene Stadt Gombe, Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats, angegriffen. Hunderte Dschihadisten drangen ins Zentrum vor. In Flugblättern riefen sie zum Boykott der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen auf. Diese sollten ursprünglich am Samstag stattfinden, waren aber auf Ende März verschoben worden. (AFP/Reuters/jW)

n Siehe Seiten 12/13

Mehr aus: Ausland