Zum Inhalt der Seite

NATO: Ständige Stützpunkte in Osteuropa

Berlin. Die NATO will laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in sechs osteuropäischen Staaten eine dauerhafte militärische Präsenz aufbauen. Aus NATO-Quellen gehe hervor, dass in Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und Bulgarien sogenannte »NATO Force Integration Units« entstehen sollen. Diese Stabszellen hätten die Aufgabe, Übungen der schnellen Eingreiftruppe vorzubereiten und ihr im »Ernstfall« als Verbindungs- und Führungsstelle zu dienen. Die Bundeswehr soll sich mit 25 Soldaten daran beteiligen. Die Pläne seien Teil eines Konzepts, über das die NATO-Verteidigungsminister bei einem Treffen am kommenden Donnerstag zu entscheiden haben. Von April an sollen zudem Fallschirmjäger der Bundeswehr US-Soldaten verstärken, die schon im vergangenen Frühjahr ins Baltikum und nach Polen verlegt worden waren. (AFP/jW)

 

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.02.2015, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

                                                                                       Kinderbeilage