Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.12.2014, Seite 10 / Feuilleton

Gehaltsverzicht im Osten

 

Der Geschäftsführer des Deutschen Bühnenvereins (DBV), Rolf Bolwin, hat sich zur finanziellen Ausstattung der Theater und Orchester geäußert. »Wir haben sicherlich in den neuen Bundesländern noch eine angespanntere Situation als in den alten«, sagte er gegenüber dpa. Im Osten der Republik habe der DBV mehrfach Haustarifverträge mit Gehaltsverzicht abschließen müssen, damit die Arbeitsplätze finanzierbar blieben. »Das gibt es in dieser Weise in den alten Bundesländern nicht.« (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton