-
11.12.2014
- → Ausland
China: Lebenslange Haft wegen Korruption
Peking. Der frühere chinesische Spitzenbeamte Liu Tienan ist wegen Korruption zu lebenslanger Haft verurteilt worden. es gebe »eindeutige Fakten und konkrete und ausreichende Beweise«, erklärte ein Gericht der Provinzstadt Langfang am Mittwoch. Als früherer Vizedirektor der staatlichen Planungskommission habe Liu sein Amt missbraucht und Bestechungsgeld in Höhe von umgerechnet 4,8 Millionen Euro angenommen. Liu war von einer früheren Geliebten belastet geworden. Demnach überwies er viele Male »riesige Mengen Geld« auf Auslandskonten seines Sohnes. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!