Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.11.2014, Seite 4 / Inland

Telekom: E-Mails bleiben in der BRD

Berlin. Telekom-Chef Tim Höttges garantiert Kunden den Verbleib ihrer E-Mails in Deutschland. »Für unsere Privatnutzer in Deutschland haben wir das nationale Routing bereits umgesetzt«, sagte Höttges der Welt am Sonntag. Sie könnten sicher sein, dass ihre E-Mails auf dem Weg etwa von Bremen nach München nicht das Land verließen, wenn beide Nutzer bei der Telekom seien. Höttges zeigte sich enttäuscht von der Reaktion auf seinen Vorschlag, Datenverkehr möglichst in Deutschland oder im Schengen-Raum zu routen. Die Telekom hatte dies nach den Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden vorgeschlagen. Der Vorstoß habe bisher bei Politik und Unternehmen nicht den Zuspruch gefunden, den er hätte haben können. »Das hängt in vielen Fällen auch mit den Kosten zusammen, die geringer sein können, wenn man Daten über das Ausland leitet, wo Leitungsüberkapazitäten bereitstehen«, so der Telekom-Chef. (dpa/jW)