Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.10.2014, Seite 1 / Ausland

Schweden: Teilerfolg bei U-Boot-Jagd

Stockholm. Während die großangelegte Suche der schwedischen Streitkräfte im Gebiet der Stockholmer Schären nach einem dort vermuteten russischen U-Boot fortgesetzt wird, konnte am Montag abend ein erstes Unterwasserfahrzeug einwandfrei identifiziert werden. Das verdächtige Objekt war bereits am vergangenen Sonnabend am Zufluss zur Bucht Kanholmsfjärden fotografiert worden. Das unbewaffnete Boot operiert unter der Flagge des Anbieters von Freizeiterlebnissen Upplevelsepresent. Ausfindig gemacht wurde auch ein Mann, der im Schärengarten in der Nähe eines Militärobjekts beim Waten durchs Wasser auffiel. Geheimdienst Säpo und militärische Abwehr fahndeten nach dem Schwarzgekleideten. Medien spekulierten über einen Elitekämpfer der russischen »Speznas«. »Ich bin kein Spion, ich bin Rentner«, versicherte Angler Ove. (pst)

Mehr aus: Ausland