-
08.10.2014
- → Ausland
Mexiko: Armee kontrolliert Iguala
Mexiko-Stadt. Nach dem Mord an zahlreichen Studenten im Südwesten Mexikos übernehmen die Streitkräfte und die Bundespolizei die Kontrolle in der Stadt Iguala im Bundesstaat Guerrero. Die Beamten der städtischen Polizei wurden entwaffnet und zum Verhör in eine Kaserne gebracht, wie der Nationale Sicherheitsbeauftragte Monte Alejandro Rubido am Montag sagte. Zuvor war bekanntgeworden, dass die örtliche Polizei vermutlich in das Massaker verwickelt ist. Nach einer Protestaktion vor rund einer Woche waren in Iguala 43 Studenten verschwunden. Jetzt gestanden zwei Mitglieder der kriminellen Organisation »Guerreros Unidos« den Mord an 17 Verschleppten. (dpa)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
