Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2014, Seite 14 / Leserbriefe

Marodes Rentensystem

Nach aktuellen soziologischen Untersuchungen liegen die Werte deutscher Eckrentner/Standardrentner weit unter dem Versorgungsniveau (staatliche Grundabsicherung) von Eckrentnern/Standardrentnern anderer europäischer Länder wie z.B. Griechenland, Spanien, Belgien, Frankreich, England usw. Italienische Eckrentner/Standardrentner haben konkret 225 Euro netto mehr pro Monat staatliche Grundversorgung als ihre deutschen Vergleichspersonen. Wie ist dies möglich? Deutschland als führende Exportnation im hinteren Mittelfeld, was rentenmäßige Grundabsicherung betrifft? Warum haben im Gegensatz dazu die deutschen Beamten, Führungsmanager, Spitzenbanker und andere Personen im internationalen Vergleich Superspitzenversorgungen im Alter?

(...) Zu diesen ungerechten und leistungszerstörenden Altersversorgungen kommen noch gravierende soziale Missstände auf dem Gebiet der Bildung (Betonierung der Bildungsprivilegien), das Zweiklassengesundheitssystem, die hohe Kriminalitätsrate, die niedrigste Geburtenrate in Europa, die katastrophale Betreuung vieler alter Menschen in den Alters- und Pflegeheimen, eine hohe Selbstmordrate und vieles andere mehr.

Dass in Deutschland bei 20 Millionen Rentnern der Hälfte von ihnen eine Altersversorgung unter 700 Euro pro Monat zur Verfügung steht, sagt alles über das marode und inhumane deutsche Rentensystem. (...)

In regelmäßigen Abständen wird von den Sozialkommissionen der UNO, oder auch der EU, Deutschland aufgefordert, diese sozialen Missstände abzubauen, aber nichts geschieht! Ganz im Gegenteil - der Bevölkerung wird permanent eingeredet und suggeriert, dass die Lebenserwartung der Menschen ständig steigen würde. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit. Die halbe Wahrheit kann aber sehr gut zu Manipulationen und Lügen umfunktioniert werden. (...)

Hartmut Silldorf, Weikersheim