Zum Inhalt der Seite

Myanmar holt Flüchtlinge zurück

Dhaka. Erstmals seit Jahren sollen muslimische Flüchtlinge aus Bangladesch in ihr Herkunftsland Myanmar abgeschoben werden. Vertreter beider Länder hätten sich darauf geeinigt, 2415 Menschen zurückzuführen, berichtete die bangladeschische Zeitung New Age am Montag. In Myanmar gibt es seit Jahrzehnten Ressentiments gegen die muslimische Minderheit der Rohingya im Land; immer wieder kommt es auch zu tödlichen Zusammenstößen. Zehntausende flohen über das Meer oder die Landesgrenze nach Bangladesch und leben dort oft in Lagern. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.09.2014, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

                                                                                       Kinderbeilage