Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.08.2014, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Was kostet die Welt?

München. Der Sportvorstand des FC Bayern München, Matthias Sammer, platzte am Donnerstag beinahe vor Stolz, als er die sechste Neuverpflichtung der Transferperiode verkündete: Xabi Alonso (32) wechselt »nach einem überzeugenden Telefonat« mit Bayern-Trainer Josep Guardiola von Real Madrid an die Isar. Die Ablösesumme wird noch verhandelt. Mit Alonso sind die Bayern laut Sammer nun »sehr, sehr gut aufgestellt«. (sid/jW)

»Ja« blöken

Monaco. Der Präsident der Europäischen Fußballunion (UEFA), Michel Platini, hat am Donnerstag in Monaco seinen Verzicht auf eine Kandidatur bei der Präsidentenwahl des Weltverbandes FIFA am 29. Mai 2015 erklärt. Damit machte der Franzose den Weg frei für eine fünfte Amtszeit von FIFA-Boß Joseph S. Blatter, von dem er gleichwohl wenig hält. »Die Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees müssen ein Gegengewicht bilden«, beharrte Platini am Donnerstag. Sie dürften »nicht immer Lämmer sein, die nur ›Ja‹ blöken. Wir müssen mehr Diskussionen einbringen und dürfen Blatter nicht immer nur frei laufen lassen.« Leicht resignativ fügte er an: »Wir brauchen frischen Wind – aber ich selber werde diesen nicht bringen.«

(sid/jW)

Eltern gegen FIFA

Washington. Eine Gruppe besorgter US-amerikanischer Eltern hat den Weltverband FIFA verklagt, um eine Begrenzung der Anzahl von Kopfbällen im Juniorenbereich zu erzwingen. Die Gemeinschaftsklage wurde am Mittwoch in Kalifornien eingereicht. »Es gibt eine Epidemie von Gehirnerschütterungen im Fußball überall auf der Welt«, heißt es in der Anklageschrift. Beim Nachwuchs sei eine Limitierung von Kopfbällen aufgrund der noch nicht so stark entwickelten Nackenmuskulatur dringend geboten.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport