Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.08.2014, Seite 1 / Inland

BRD liefert weiter ­Waffen an Israel

Berlin. Deutschland hat auch nach Beginn des Gaza-Krieges noch Rüstungsgüter im Wert von über 600 Millionen Euro an Israel geliefert. Das geht aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums an den Linke-Bundestagsabgeordneten Jan van Aken hervor. Zwar seien seit Beginn der Angriffe am 8. Juli »keine Genehmigungen nach Israel« erteilt worden, aber seither habe es bereits zuvor bewilligte Ausfuhren von U-Booten in Höhe von 599,24 Millionen Euro sowie von Waffenzündern im Wert von 908150 Euro gegeben. Geliefert wurde ein U-Boot des Typs »Tanin« von ThyssenKrupp, das größte je in Deutschland gebaute Modell, das auch atomwaffenfähig ist. Ein Drittel der Kosten von einer Milliarde Euro hatte die Bundesregierung übernommen – seit Jahren gibt es für Israel Rabatte bei Rüstungsgeschäften.

(dpa/jW)