Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2014, Seite 6 / Ausland

Irak will neue Führung wählen

Bagdad. Das irakische Parlament will nun doch früher als zuletzt vorgesehen eine neue politische Führung wählen. Die Abgeordneten würden innerhalb der kommenden Tage zusammentreten, hieß es am Dienstag aus Kreisen der Parlamentarier. Im Gespräch sei der kommende Sonntag. Noch am Montag war die nächste Parlamentssitzung auf den 12. August verschoben worden. Dieser Termin hätte jedoch gegen die Verfassung verstoßen.

Seit Wochen lähmt ein Streit um die Wahl des nächsten Ministerpräsidenten die Politik in Bagdad. Der schiitische Regierungschef Nuri Al-Maliki möchte im Amt bleiben. Schiitische, sunnitische und kurdische Parteien fordern jedoch seinen Rückzug. Sie werfen ihm vor, durch seine Politik für das Erstarken der Terrorgruppe »Islamischer Staat« (IS, bisher ISIL bzw. ISIS) mitverantwortlich gewesen zu sein.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland