Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2014, Seite 2 / Ausland

Desertierter GI klagt auf Asyl in Deutschland

Luxemburg. Ein desertierter US-Soldat streitet am heutigen Mittwoch vor dem Europäischen Gerichtshof um Asyl in Deutschland. André Shepherd gehörte den in Deutschland stationierten US-Streitkräften an und beantragte 2008 Asyl, nachdem er den Einsatzbefehl in den Irak verweigert hatte. Er argumentierte, daß der Irak-Krieg völkerrechtswidrig sei und er nicht in Kriegsverbrechen verwickelt werden wolle. Da ihm ein Prozeß vor einem Militärgericht drohe, sei er als Flüchtling anzuerkennen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg lehnte Shepherds Asylantrag 2011 ab. Das Amt sah keine Anhaltspunkte für eine drohende Verwicklung in Kriegsverbrechen oder andere Straftaten. Dagegen klagte der heute 37jährige.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland