Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.06.2014, Seite 1 / Inland

Linke-Spitze sauer wegen Brecht-Zitat

Berlin. Die linke Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen hat sich wegen eines Brecht-Zitats einen Rüffel von der eigenen Partei- und Fraktionsführung eingehandelt. Die Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger sowie Fraktionschef Gregor Gysi distanzierten sich am Donnerstag davon, daß sie am Vortag in einer Ukraine-Debatte des Bundestags mit Blick auf Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt den Satz zitiert hatte: »Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.«

Dagdelen hatte ihr die Verharmlosung faschistischer Kräfte in der Ukraine vorgeworfen. Sie bedauerte, daß die Partei- und Fraktionsführung nicht das Gespräch mit ihr gesucht habe. Es tue ihr leid, wenn sich Göring-Eckardt »als Verbrecherin« angesprochen fühlte, sagte sie. »Aber für eine Entschuldigung sehe ich keinerlei Anlaß.«(dpa/jW)