Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.05.2014, Seite 2 / Inland

Berlin hat nichts gegen Erdogan-Auftritt

Berlin. Die Bundesregierung will sich nicht für eine Absage des Auftritts des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland einsetzen. Sie erwarte, daß er »Verantwortungsbewußtsein und Sensibilität« zeige, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) erklärte, er gehe davon aus, daß sich Erdogan »in angemessener Weise den internationalen Gepflogenheiten« entsprechend verhalte. Erdogan will am Samstag vor Anhängern in Köln sprechen. Befürchtet wird, daß er seine Rede für Wahlkampfzwecke nutzen könnte. (Reuters/jW)