Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2014, Seite 4 / Inland

BER-Ausschuß: Ingenieur sagt aus

Berlin. Die komplexe Technik und Mängel bei der Bauausführung haben aus Sicht eines beteiligten Ingenieurs die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens verhindert. Bereits Mitte März 2012 habe sich klar abgezeichnet, daß die Brandschutzanalge zum geplanten Eröffnungstermin im Juni 2012 nicht abgenommen werden könne, sagte Andreas Dahlitz vom Ingenieurbüro HHP Berlin am Freitag vor dem Flughafen-Untersuchungsausschuß des Berliner Abgeordnetenhauses. In einer offiziellen Stellungnahme vom 17. April 2012 habe sein Büro festgestellt, daß die Anlage »nicht genehmigungsfähig« sei. Die Eröffnung wurde aber erst am 8. Mai abgesagt, dreieinhalb Wochen vor dem geplanten Termin. (dpa/jW)