-
15.05.2014
- → Ausland
Toilettentür statt Nordkorea-Drohne
Seoul. Der Fund einer angeblich abgestürzten Drohne in Südkorea hat sich als Fehlinformation erwiesen. Bei dem verdächtigen Gegenstand handele es sich nicht um ein unbemanntes Flugzeug, sondern um eine Toilettentür, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul am Mittwoch mit. Die Tür soll die gleiche blaue Farbe gehabt haben wie drei Drohnen, die angeblich im März und April auf südkoreanischem Territorium gefunden worden waren. Nach einer gemeinsamen Untersuchung mit US-Experten hatte Seoul in der vergangenen Woche erklärte, es gebe deutliche Beweise dafür, daß die Drohnen aus Nordkorea stammten. Die Regierung in Pjöngjang wies die Vorwürfe zurück.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland