Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.05.2014, Seite 6 / Ausland

Al-Qaida-Mann im Jemen getötet

Sanaa. Jemenitische Sicherheitskräfte haben in der Nacht zum Freitag einen Al-Qaida-Kommandeur getötet, der für die Entführung zahlreicher westlicher Diplomaten verantwortlich gewesen sein soll. Schajef Mohammed Said Al-Schabwani sei einer der Chefs der Terrororganisation gewesen und bei einem Einsatz in der Hauptstadt Sanaa getötet worden, erklärte das Sicherheitskomitee. Er soll sowohl hinter Entführungen von Ausländern gesteckt haben als auch an der Verschleppung und Ermordung jemenitischer Polizisten beteiligt gewesen sein. Die Sicherheitskräfte hätten Al-Schabwani in der Nähe des Präsidentschaftspalastes gestellt, daraufhin habe er selbst das Feuer eröffnet, hieß es in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur Saba verbreiteten offiziellen Erklärung. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland