Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.05.2014, Seite 3 / Schwerpunkt

Dokumentiert: Solidarität mit Antifaschisten

Linke Gruppen in Baden-Württemberg haben am 30. April einen Aufruf zur Solidarität mit Antifaschisten in der Ukraine veröffentlicht:

In den vergangenen Monaten mußten wir mit großer Sorge die angespannten Ereignisse in der Ukraine und Kiew verfolgen. Nicht nur die maßgeblich von Faschisten angeführten Maidan-Proteste, sondern auch die Art und Weise des Regimewechsels sowie die allgemeine Verschärfung und Zuspitzung des politischen Klimas in der Ukraine (…) sind mehr als besorgniserregend. Wir sind erschrocken über die Schnelligkeit, Aggressivität und Ignoranz, mit der (…) Faschisten verharmlost, ausgeblendet und teilweise sogar hofiert werden. (…)

Die EU und insbesondere die BRD, aber auch die USA und die NATO bedienen sich zur Durchsetzung ihrer wirtschaftlichen, politischen und militärischen Interessen rund um das Ringen mit Rußland um die Vorherrschaft in der Ukraine nicht nur an den prowestlichen Oligarchenkreisen und den Neoliberalen. Offensichtlich auch ohne Scheu arbeitet man mit bewaffneten faschistischen Straßenbanden – insbesondere dem sogenannten Rechten Sektor – und ihres parlamentarischen Pendants, der offen faschistischen »Swoboda«-Partei (»Freiheit«) zusammen. (…)

Die letzten Wochen und Monate führen uns vieles vor Augen: Zum einen sehen wir erneut, was es bedeuten kann, wenn es keine schlagkräftige und überregionale antifaschistische Bewegung und Organisation gibt. Zum anderen müssen wir festhalten, daß antifaschistische Strukturen in Deutschland, die fähig sein sollten, internationale Solidarität nicht nur eine Parole, sondern auch praktisch werden zu lassen, noch mehr aufgebaut werden müssen. (…)

Die Rote Hilfe hat bereits praktische Schritte eingeleitet, um die Antifaschisten in der Ukraine materiell und politisch zu unterstützen. Das ist eine der bedeutendsten von vielen richtigen Antworten (…).

kurzlink.de/solidaritaet

Mehr aus: Schwerpunkt