Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2014, Seite 6 / Ausland

Israel: Kerry befürchtet Apartheid

Jerusalem. US-Außenminister John Kerry hat Israel einem Bericht zufolge davor gewarnt, zu einem Apartheidstaat zu werden. »Eine Zwei-Staaten-Lösung wird die einzige wirkliche Alternative sein. Weil ein Einheitsstaat (Israel mit dem Westjordanland und Ost-Jerusalem) entweder in einem Apartheidstaat mit Bürgern zweiter Klasse (Palästinenser) oder in einem Staat enden könnte, der die Fähigkeit Israels zunichte machen würde, ein jüdischer Staat zu sein«, zitierte ihn das US-Online-Magazin The Daily Beast am Sonntag (Ortszeit). Kerry habe sich demnach am Freitag in einer nichtöffentlichen Rede vor Experten der internationalen »Trilateralen Kommission« geäußert. Eine offizielle Bestätigung gab es nicht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland