Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2014, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Streik bei Londoner U-Bahn angekündigt

London. Die Londoner U-Bahn-Angestellten haben für den heutigen Dienstag einen Streik angekündigt. Bereits ab Montagabend wollen sie in einen 48 Stunden langen Ausstand treten. Damit protestiert die Gewerkschaft RMT gegen die Streichung von 960 Arbeitsplätzen. Hintergrund ist die geplante Schließung von Fahrkartenverkaufsschaltern. Ein Streik wegen dieses Konflikts hatte bereits im Februar dazu geführt, daß Dutzende U-Bahn-Stationen geschlossen wurden (jW berichtete).

Der Londoner Bürgermeister Boris Johnson will alle Verkaufsschalter durch Fahrkartenautomaten ersetzen. Im Wahlkampf versprach er einst, die Schalter zu erhalten. Jetzt sagte er dazu in der BBC: »Das ist sechs Jahre her, damals war noch nicht mal das iPhone erfunden.« Falls es zu keiner Lösung kommt, will die Gewerkschaft ab dem 5. Mai erneut streiken. Die Londoner U-Bahn, die älteste der Welt, wird täglich von rund vier Millionen Menschen benutzt. (AFP/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft