-
19.04.2014
- → Ausland
Journalist in Israel verhaftet
Tel Aviv. Israel hat einen arabischen Journalisten nach dessen Besuch in der libanesischen Hauptstadt Beirut sechs Tage lang in Haft gehalten. Der politische Aktivist Madschd Kajal wurde am Donnerstag wieder freigelassen, wie ein Sprecher der arabischen Menschenrechtsorganisation Adalah bestätigte. Eine Sprecherin des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet sagte, Kajal stehe nun vorerst unter Hausarrest. »Es bestand die Sorge, daß er sich im Libanon mit feindlichen Agenten getroffen hat«, sagte sie. Er müsse weiterhin mit einer Anklage rechnen. Nach Angaben der israelischen Zeitung Haaretz wollte der arabische Israeli an einer Konferenz der libanesischen Zeitung Al-Safir teilnehmen.(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland