-
10.04.2014
- → Ausland
Indonesien: Wahlsieg der Opposition?
Jakarta. Bei der Parlamentswahl in Indonesien zeichnet sich ein Sieg der Opposition ab. Die Demokratische Partei des Kampfes (PDI-P) wurde bei der Abstimmung am Mittwoch laut Nachwahlbefragungen mit rund 19 Prozent stärkste politische Kraft. Sie schnitt damit aber schwächer ab als erwartet und ist nun auf die Unterstützung anderer Parteien angewiesen, um ihren Kandidaten für die Präsidentenwahl im Sommer nominieren zu können. Beobachter zeigten sich auch überrascht über das relativ starke Abschneiden der islamistischen Parteien, die zusammen in den Nachwahlbefragungen auf mehr als 30 Prozent kamen. Die regierende Demokratische Partei (PD) von Präsident Susilo Bambang Yudhoyono erlitt eine deutliche Niederlage. Sie kann nur mit einem einstelligen Ergebnis rechnen.
(Reuters/jW)
(Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland