Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.03.2014, Seite 6 / Ausland

Türkei: Erdogan will Youtube verbieten

Ankara. Der wegen eines Korruptionsskandals unter Druck geratene türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan will Youtube und Facebook sperren. Nach der Kommunalwahl am 30. März »werden neue Maßnahmen in dem Bereich getroffen, darunter ein Verbot« von Internetplattformen, sagte Erdogan in einem am Donnerstag abend ausgestrahlten Interview des Privatsenders ATV. Im Internet waren in den vergangenen Wochen mehrere Mitschnitte von mutmaßlichen Telefonaten Erdogans aufgetaucht. Die Echtheit eines Gesprächs, in dem er sich in die Auftragsvergabe für ein Kriegsschiff einmischte, mußte er bereits eingestehen. (AFP/jW)