Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2014, Seite 12 / Feuilleton

Nacherleben

Die Schauspielerin Hanna Schygulla begreift sich auch als Videokünstlerin. Frage am Rande: Gibt es die Kunstrichtung überhaupt noch? Unter dem Titel »Traumprotokolle« zeigt die Berliner Akademie der Künste bis zum 30. März jedenfalls eine Ausstellung mit Kurzfilmen der heute 70jährigen. Bei der Eröffnung am Freitag sagte Schygulla über ihre Arbeitsweise: »Aufgrund von kurzen Aufzeichnungen habe ich einige Träume mit offenen Augen vor meiner laufenden Videokamera nacherlebt.«(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton